Meditrend – Ihre starke Gemeinschaft in der Hörakustik.

Ganz im Sinne unseres Mottos „Hören macht Freu(n)de“ ist die Meditrend eG heute mit über 400 Mitgliedern und mehr als 630 Betrieben eine der mitgliederstärksten Gemeinschaften in der Branche. Die stetig wachsende Mitgliederzahl zeigt, dass Genossenschaften – gerade in wirtschaftlich unsicheren Zeiten – immer mehr an Bedeutung gewinnen. So steht die Meditrend eG für verantwortungsvolles Wirtschaften im Interesse ihrer Mitglieder.

Logo - Ein Gewinn für alle

Autark und stark

In der Genossenschaft lässt sich die erfolgreiche Kooperation unter Selbstständigen ideal verwirklichen: Selbstverwaltung und Eigenverantwortung verbunden mit dem gesetzlichen Förderauftrag. Die Meditrend wird nicht etwa von Aktionärsinteressen geleitet, sondern ist von jeher ausschließlich ihren Mitgliedern verpflichtet.
Dabei geht es bei der Meditrend eG von Grund auf demokratisch zu:
Jedes Mitglied hat eine Stimme in der Generalversammlung. Der Aufsichtsrat ist mit fünf Hörakustikern aus dem Mitgliedskreis besetzt, die turnusgemäß alle 3 Jahre zur Wahl stehen. Zudem ist es möglich sich in verschiedenen Fachgruppen (z. B. Einkauf, Hörkolleg, …) zu engagieren und sich damit an der strategischen Ausrichtung zu beteiligen.

Jetzt Mitglied werden
Meditrend Satzung

Hier können Sie die unsere
Satzung herunterladen

Ihre Mitgliedschaft in der Meditrend

Unter dem Dach der Meditrend eG haben sich zahlreiche Meisterbetriebe des Hörakustiker-Handwerks zu einem dynamisch wachsenden Verbund zusammengeschlossen. Die im Jahre 1989 begonnene Zusammenarbeit einer kleinen Gruppe wurde zuletzt durch die formale Gründung einer Genossenschaft auf eine vielversprechende, zukunftsweisende Basis gestellt.
In der zwischenzeitlich auf über 400 Mitglieder angewachsenen Vereinigung mit über 630 Geschäften im Bundesgebiet ist der genossenschaftliche Gedanke präsenter denn je. Sollten Sie Hörakustiker sein und Interesse an einer Mitgliedschaft in der Meditrend eG haben, zögern Sie bitte nicht, Kontakt zu uns aufzunehmen. Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören!

Jetzt Mitglied werden

Älteste Einkaufs­gemeinschaft in der Hörbranche

Am 14. September 1988 unterschrieb mit der Firma Weskamp aus Coesfeld das erste Mitglied der sich noch in der Gründung befindenden Einkaufsgemeinschaft seine Beitrittserklärung für die Meditrend.
1989 nahm die von Ute Meusel, Hans-Dieter Borowsky und Rainer Trunt gegründete Gemeinschaft schließlich ihren Betrieb auf. Zwölf Mitglieder waren das anfängliche Aufgebot. Das erste 1 Raum-Büro befand sich im Obergeschoss des Hörakustik-Fachgeschäfts von H.-D. Borowsky und R. Trunt (b&t Hörgeräte) in Münster.
Nach 2 Umzügen befindet sich das Hauptquartier seit 2013 in der Junkerstraße unweit des Münsteraner Hauptbahnhofs. Im Jahr 2011 wurde aus der Meditrend GmbH und der angeschlossenen Interessengemeinschaft der Hörgeräteakustiker Deutschland GbR eine eingetragene Genossenschaft. Bei der Umfirmierung blieben alle Mitglieder an Bord. Aus den ursprünglich 12 wurden bis heute ca. 400 Mitglieder mit ca. 630 echten Betriebsstätten.

Wir sind für Sie da

Eine erfolgreiche Gemeinschaft braucht versierte Mitarbeiter, die sich mit Leidenschaft und Know-how für die Belange der Mitglieder engagieren. Unser Team besteht aus genau solchen Menschen. Spezialisten für die Bereiche Einkauf, Marketing, Vertrieb, Fortbildung, Betriebsberatung und vieles mehr setzen ihre Kräfte gezielt für den Erfolg Ihres Unternehmens ein.

Fragen, Probleme, Anregungen?
Rufen sie uns an: Unsere zentrale Rufnummer lautet: 0251 525 076